............... FUN VEHICLE PROJECT .................
# RENNSESSEL #
Basis: 50ccm Roller Motor
Ein alter Chesterfield Ledersessel (mit Liegefunktion :-) wird mit einem 50ccm Roller Motor ausgestattet.Dabei bleibt der Sessel äußerlich so original und unauffällig wie möglich. Einzig die Lenkhebel in den Armlehnen und ein Auspuff deuten darauf das dies kein gewöhnliches Möbelstück sein kann.
Januar 2016 # Verkleidung für die Vorderseite auf der sich die Einfühlstutzen
und der Zündungsschalter befinden werden.
Dezember 2015 # Nach der vollständigen Demontage und Lackierung der
Antriebseinheit erfolgt nun die finale Montage.
Antriebseinheit erfolgt nun die finale Montage.
Dezember 2015 # Das vordere Fahrwerk wird verkleidet
Mai 2014 # Gesucht: ein möglichst flacher Metalltank. Gefunden: Ein Sprittank
im doppelten Sinne. Ein XXL Flachmann mit 1,8 Liter Fassungsvermögen dürfte
für die Kurzstrecke reichen
im doppelten Sinne. Ein XXL Flachmann mit 1,8 Liter Fassungsvermögen dürfte
für die Kurzstrecke reichen
April 2014 # Zugegeben, eigentlich sollte der Sessel ja schon längst fahrbereit sein,
ist er aber leider noch nicht. Wie dem auch sei: Zwischendurch musste die Hecktür
meines Transporters an die Breite des Sessels angepasst werden.
Oktober 2013 # Ein Auspuff entsteht. Erst aus Pappe,
dann aus Blech.
September 2013 # Eine umlaufende Bordüre erhöht die
Bodenfreiheit und versteckt zugleich die Räder.
August 2013 # Die Trägerschienen für den Sessel wurden angebracht.
Ausserdem die Steuerungsgriffe montiert
Ausserdem die Steuerungsgriffe montiert
Juli 2013 # Damit auch alles seine Ordnung hat: Ein eigenes Typenschild.
Juni 2013 # Tja, mit der Präsentation auf dem Bockhorner Oldimarkt wurde es wohl leider nichts.
Qualität geht vor. Dafür nächstes Jahr dann mit allen Details, wie z.B. dieser Idee:
Qualität geht vor. Dafür nächstes Jahr dann mit allen Details, wie z.B. dieser Idee:
Mai 2013 # Der Zwischenraum des Rahmens wird voller und voller. Auch wenn es noch sehr
chaotisch aussieht sind mittlerweile fast alle Komponenten untergebracht um den Motor zu starten.
chaotisch aussieht sind mittlerweile fast alle Komponenten untergebracht um den Motor zu starten.
April 2013 # Das Fahrwerk ist vollendet und der Wendekreis liegt bei nur 2 Metern.
Nun können die restlichen Komponenten untergebracht werden.
März 2013 # Langsam vervollständigt sich das Fahrgestell. Die Vorderreifen stammen aus einem
ausgedienten Rollator.
ausgedienten Rollator.
März 2013 # Erste Testversuche der Lenkungsmechanik. Sicher,
nicht die schönste Lösung, aber vorerst kann es funktionieren.
In Zukunft soll diese Variante durch Zahnräder ersetzt werden.
nicht die schönste Lösung, aber vorerst kann es funktionieren.
In Zukunft soll diese Variante durch Zahnräder ersetzt werden.
März 2013 # Eigentlich sollte der Sessel ja möglichst unauffällig motorrisiert werden. Andererseits, lautlos wird er sich eh nicht bewegen, daher wären zwei Sidepipes sicherlich nicht verkehrt. Zudem "loud pipes safes Lives" ;-)
März 2013 # Eine neue Lenkungsmechanik. Ursprünglich sollte der Sessel über das Hinterrad gesteuert werden,
da dafür nun aber der Bauraum zu klein ist muss das Thema erneut überdacht werden.
Februar 2013 # Der tragende Rahmen ist weitestgehend fertiggestellt und der Raum unterhalb des Sitzpolsters fast schon gefüllt. Hinzu kommen nun noch der Auspuff, Bezintank, Öltank, Batterie, Bremshydraulik und jede Menge Kabel. Achso, nicht zu vergessen, die Lenkung fehlt auch noch - es wird also eine sehr sehr kompakte Antriebseinheit.
Januar 2013 # Mit Leder bezogen sind die beiden Steuerungshebel nun vollendet und bereit für den Einbau im Sessel.
Januar 2013 # "Schalter Schalter auf der Bank - wer ist der passenste für die Hand" Nach und nach nehmen die Steuerungshebel Gestalt an. Hier zu sehen: der linke Hebel mit Bremse und Schaltern für Notaus, Zündung und Licht.
Dezember 2012 # Der Motor ist extrahiert, überholt und mit einem ausgedientem Rasenmäherrad versehen.
Das original Rollerrad wäre zu hoch für den Bauraum unterhalb des Sessels gewesen. Positiver Nebeneffekt:
kleineres Rad = schnellerer Anzug aber langsamere Endgeschwindigkeit - perfekt für diesen Zweck.
Nicht das schnellste Gefährt aber für diesen Zweck mehr als ausreichend. Mit E Starter und sogar
hydraulischen Bremsen. "Hydraulisch gebremster Chesterfieldsessel" - klingt doch bestens ;-)
Nun gilt es die beiden Komponenten zu vereinen.
Oktober 2012 # Der Sessel steht auf der Werkbank und wird analysiert. Leider bietet der künftige Motorraum
unter dem Sitzpolster weit aus weniger Platz als angenommen.
Oktober 2012 # Finally. Nach langer Suche endlich den perfekten Sessel gefunden Nun kann's
richtig losgehen.
Oktober 2012 # Grobe Überlegungen zur Mechanik der Lenkung
und Unterbringung des Motors in CAD.
August 2012 # Beschleunigt wird der Sessel per Daumendruck. Im rechten Lenkhebl wurde eine
Umlenkmechanik integriert welche den Gaszug durch hinuterdrücken des Schiebers um 4 cm anzieht.
Juli 2012 # Vorne dienen zwei 20" Federgabeln als Einzerad gefedertes Fahrwerk.. |
Juni 2012 # Erste Skizzen und Überlegungen. Der Sessel soll äußerlich möglichst Original und erscheinen.